9.7.23 / Skagafjördur

Auch am 6. Tag unserer Island-Rundreise haben wir sonniges und warmes Wetter. Zuerst fahren wir zum Guesthouse Daili.

Neben dem Guesthouse betreiben die Inhaber eine Isländer Pferdezucht. Uns werden die Pferde und die verschiedenen Gangarten vorgeführt - siehe insbesondere das 2. Bild wo das Pferd alle 4 Beine in der Luft hat - diese Gangart vom Islandpferd heisst der fünfte oder der fliegende Pass .....





Pferdevorführung Daili

Unweit vom Guesthouse Daili befindet sich die Schlucht Kolugljo. Wir besichtigen nach der Pferdevorführung die Schlucht und den Wasserfall.

Schlucht und Wasserfall Kolugljo

mehrere Isländer Pferdefohlen

Die letzte Besichtigung an diesem Tag machen wir bei der Farm und Museum Glaumbaer, welche kurz vor unserem Übernachtungsort Saudarkrokur ist. Die Gebäude des Hofes entstanden im 18. und 19. Jahrhundert. Alle wurden mit der Torfbauweise errichtet. Dies war in den ländlichen Gebieten Island’s bis um 1900 üblich. Die Gebäude bestehen aus Holz, Torf und Steinen.




Glaumbaer Bauernhof


Hotel Tindastoll, Saudarkrokur, 9. – 10. Juli 2023


Hotel mit warmem Pool

Aussicht aus der Höhe