Schweden / 16. - 30. Juli 2015

Am Donnerstag den 16. Juli sind wir ca. 30km über die Öresund-Autobahn von Kopenhagen nach Mälmo gefahren. Wir fahren heute von Kopenhagen 250km bis nach Ronneby in Südschweden und übernachten in einem speziellen Campingplatz mit zu wenig Sanitäreinrichtungen – ok, wir waren nur ein Nacht hier.


Havscamping/Ronneby – 16.7.15 - 17.7.15


glückliche Family Emonet Gräub an der Ostsee in Ronneby


Wir sind im Norden von Öland in Byrum am Strand von einem Naturreservat

Von Ronneby fahren wir ca. 140km nach Bornholm auf Öland. Wir wollen in Byrum ein Naturreservat an der Westküste von Öland besichtigen.


Sonjas/Löttorp – 17.7.15 - 18.7.15

In Löttorp beim Camping Sonjas hat es einen sehr schönen Sandstrand und die beiden Girls sind glücklich im Sand und am Wasser.

Zum Nachessen gab es Pizza vom Gasgrill. Die Pizza war übrigens sehr gut und knackig.

Viele Schweden fahren im Sommer nach Öland in die Ferien. Bei der Rückfahrt nach Kalmar hatten wir deshalb in Bornholm einen 6km langen Stau und eine Stunde Verzögerung – Geduld war notwendig. Die Ursache war ein Lichtsignal Ausgang‘ von Bornholm. In der Hochsaison fahren wir sicher nie mehr nach Öland!

Auf Öland hat es auch viele schöne Windmühlen.

Von Kalmar sind wir via Nybro nach Boda ins Glasriket gefahren. In Boda haben wir das Museum der Boda Glasbruk und das Atelier mit den Künstlern besichtigt.



Orrefors – 18.7.15 - 20.7.15

Den Camping Orrefors haben wir im Mai 2011 besucht und liegt an einem schönen See im Glasriket. Wir bleiben 2 Tage hier in Orrefors, spannen etwas aus und wollen am Sonntag 19. Juli in Kosta den Grönasens Elchpark besuchen.

Der Elchpark in der Nähe von Kosta ist der grösste von Schweden. Emch‘ fahren mit Töffli-Schnaggi die 19km nach Kosta und Family Emonet Gräub mit dem Womo.

Im Elchpark von Kosta haben wir die ersten ausge-wachsenen Elche in Scandinavien angetroffen – diese Hirschtiere sind wirklich riesig und sogar Jungtiere haben wir im Wald gesehen …..



Zum Abschluss vom Tag haben Nora und Mama noch eine Runde Bangolf (Minigolf) gespielt. Lya konnte in Ruhe mit Papa Lego und Puzzle spielen ……

Von Orrefors sind wir über Nybro nach Vimmerby zur Astrid Lindgrens Värld (Pipi Langstrumpf) gefahren. Pädu, Steffi, Nora, Lya und Anita haben den Park besucht. Der Campingplatz beim Park war leider ausgebucht und somit sind wir ca. 25km weiter bis nach Ankarsrum zum Camping Landsjön gefahren.


Die beiden Mädels wurden zudem in der Värld von den Eltern mit Pipi Langstrumpf Röckli‘s eingekleidet.

Der Campingplatz Langsjön wird von Schweizern, welche ihren Traum verwirklicht haben, geführt. Ist ein schöner Campingplatz, welcher aber unmittelbar an der Hauptstrasse 40 nach Västervik liegt.



Langsjön/Ankarsrum – 20.7.15 - 21.7.15

Von Ankarsrum sind wir 115km bis nach Söderköping an den Götokanal gefahren. Wir stehen unmittelbar am Götokanal, wollen 2 Tage bleiben und hoffen auf besseres Wetter.


Sheppsdockens/Söderköping – 21.7.15 - 23.7.15

Kurz nach unserer Ankunft in Söderköping regnet es bereits wieder. Wir gehen, nachdem Family Emonet geschlafen hat, zum Götakanal und schauen den Enten zu, weil gerade keine Boote fahren.

Lya will aber die Entenfamily lieber im Wasser sehen und spricht intensiv mit ihnen – Enti Wassi ga ….

 

200m entfernt vom Campingplatz ist eine Schleuse im Kanal, welche in der Höhe 1,5-2,5m überwindet.

und in Richtung Söderköping hat es eine Strassenbrücke, welche hochgezogen werden kann ..…

In den Bildern sind der Hafen und der alte Kirchturm von Söderköping abgebildet.

Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58‘000 schwedischen Soldaten von Hand gegraben wurde. Der Kanal passiert 58 Schleusen, 50 Brücken, zwei Trogbrücken und fünf Seen und darf von Schiffen mit bis zu 30 m Länge, 7 m Breite, 22 m Höhe über dem Wasser und 2,82 m Tiefgang befahren werden. In seinen Verlauf sind der Asplången, Roxen, Boren, Vättern sowie der Viken eingebunden. Im folgenden Bild sind Bergs Slussar.




Von Söderköping sind wir 45km in Richtung Westen nach Linköping zu den „Bergs slussar“ gefahren. Bei Berg hat es insgesamt 10 Schleusen, welche eine Höhe von gegen 100m überwinden. Die ersten sieben sind als Schleusentreppe angeordnet.



Von Linköping fahren wir nach Stockholm zum Vorort Bredäng. Wir haben die beiden Stellplätze in Bredäng bereits im Januar 2015 reserviert. Hat sich gelohnt , weil der Campingplatz war um 16:30 bereits vollständig belegt.


Bredäng/Stockholm – 23.7.15 - 26.7.15

Wir haben in den vergangenen Jahren Stockholm bereits 2x besucht und somit sind wir mit den beiden Grosskindern im Campingplatz geblieben.

Steffi und Pädu konnten daher Stockholm, ohne ihre beiden Wirbelwinde, ungestört besichtigen.

Nora und Lya sind glücklich und spielen mit dem Tisch irgendwie Hund und schlafende Katze.

Anita nutzte den freien Tag in Stockholm bei gutem Wetter als Waschtag für unsere Bettwäsche.

Nachdem Lya den Mittagsschlaf gemacht hatte, sind wir mit Lya und Nora zum Spielplatz am Mälarsee gegangen ……



Am Samstag 25. Juli, unserem letzten Tag mit Steffi, Pädu und den Grosskindern,  sind wir mit dem Dampf-schiff von Mälarhöjdsbadet beim Camping Bredäng zur Insel Drottningholm gefahren. Im Schloss Drottningholm wohnt heute noch die schwedische Königsfamilie.




Von Stockholm sind wir zur Universitätsstadt Uppsala gefahren. In Uppsala und haben wir bei gutem Wetter das Schloss, den Schlosspark und die Domkirche besichtigt.




Von Uppsala sind wir weitere 260km über die E4 der Ostseeküste entlang bis nach Hudiksvall 100km vor Sundsvall gefahren.


Malnbaden/Hudiksvall – 26.7.15 - 27.7.15

Sehenswürdigkeit in Hudiksvall – wir hatten gutes Wetter, so dass sich die alten Häuser im Wasser sehr schön spiegelten.

Von Hudiksvall sind wir 400km weiter nördlich über Sundsvall, Östersund nach Strömsund gefahren. Wir sind im Camping i Järvsand am See Flasjön.


Järvsand/Strömsund – 27.7.15 - 28.7.15

Der Ort Sandsjönäs in Schwedisch Lappland ist gemäss Planung die nördlichste Station unserer diesjährigen Scandinavien-Rundreise. Beim Sandsjön (Jön=See) wollen wir den Campingplatz besuchen. Der Camping Sandsjö Garden wird von Schweizer Auswanderern geführt.





Sandsjö Garden/Blattnicksele – 28.7.15 - 30.7.15

Am 29. Juli haben wir bei gutem Wetter eine Wanderung von 16km rund um den Sandsjön gemacht. Glücklicherweise hatten wir vorab Mückenschutzmittel eingespritzt. Wir wurden trotzdem von den lästigen Viechern gestochen.

Sandsjö Garden war unsere nördlichste Station auf der diesjährigen Scandinavien Rundreise. Wir beenden den Schweden Aufenthalt früher als geplant, weil der Wettergott nicht auf unserer Seite steht!

Bei Regen haben wir somit die Rückreise gestartet. Über die E45 fahren wir wieder nach Storuman zurück und danach fahren wir ca. 100km über die E12 in Richtung Mo i Rana. Bei Joeström auf der E12 ist der Abzweig nach Norge und dem Ort Trofors. Während der ganzen Fahrt regnet es immer wieder sehr stark. Ideales Wetter um viele Kilometer zurückzulegen.

Gefahrene Route in Dänemark und Schweden: