Atlantik / 6. - 31. Januar 2023

Den sehr einfachen Camping Aain Nakhla verlassen wir nach einer Nacht wieder und fahren über Guelmim an die Atlantikküste nach El Ouatia unserem südlichsten Standort der aktuellen Marokko Rundreise.


südlichster Standort unserer Marokko Rundreise

El Ouatia oder mit altem Namen Tan-Tan Plage wollte der schreibende einmal besuchen, weil der Ort ungefähr auf dem Breitengrad der Kanaren liegt und nahe der West Sahara ist. El Ouatia ist wirklich nichts Besonderes und wir werden den Ort, bei einem zukünftigen Marokkotrip, nicht mehr anfahren.



Camping Atlantique, El Ouatia, 6. – 8. Januar 2023  


gefahrene Route bis Tan-Tan Plage bzw. El Ouatia


Metzgerei in El Ouatia


Riesenkrabbe in El Ouatia fotografiert

Den südlichsten Standort unserer Marokko-Rundreise verlassen wir nach 2 Tagen, weil die Sanitäranlagen im Prinzip sehr gut wären, aber aus sämtlichen Wasserhahnen im Camping Atlantique fast kein Wasser kommt. Über Guelmim und Sidi Ifni fahren wir nach Mirleft zum Erkounte Park.




Erkounte Park, Mirleft, 8. – 12. Januar 2023


Strand beim Erkounte Park


unser Foodeinkauf in Mirleft für 38 Dirham oder 3,42Fr

Wir verlassen den Erkounte Park an der Atlantikküste bei Mirleft am 12. Januer 2023 nach 4 Tagen und fahren wieder ins Landesinnere nach Tafraoute. In Tafraoute werden die bekannten Babouche aus Leder produziert. Wir stoppen im Camping Les 3 Palmiers am Rand von Tafraoute.



Camping Les 3 Palmiers, Tafraoute, 12. – 13. Januar 2023

 
Babouche für Anita‘s Enkelinnen


Süsses vom Kringelmann

Von Tafraoute fahren wir ungefähr 150km nach Agadir zu einem Carrefour Einkaufscenter. Unser Kühlschrank ist nun wieder gut gefüllt und auch Bier konnte der Schreibende kaufen. Wir stoppen für die nächsten Tage im Camping Terre d’Ocean in der nähe von Taghazout.



Impressionen kurz nach Tafraoute


Dromedarherde kurz nach Ait Baha



Camping Terre d’Ocean, Taghazout, 13. – xx. Januar 2023



schöner Sonnenuntergang

Nach 2 Wochen verlassen wir den Camping Terre d‘Ocean in der Nähe von Taghazout wieder und fahren über die A3 von Agadir nach Marrakech zum Camping Ourika. Die eingebaute Oyster Sat-Anlage findet seit einigen Tagen die Satelliten Hotbird und Astra nicht mehr. Unsere zweite Sat-Schüssel ist für Marokko zu klein und wir haben somit am 26. Januar 2023 im grossen Souk von Agadir für 30 Franken eine 80cm Sat-Schüssel gekauft. Mit der neuen Notlösung finden wir nun mindestens den Satelliten Astra 19.2. Hotbird findet der Schreibende mit der 80cm Sat-Schüssel in Agadir und auch Marrakech nicht oder nur mit viel zu schwachem Signal! Es ist frustrierend, dass wir eine teure Sat-Anlage auf dem Dach montiert haben, welche man nicht verwenden kann ……………



Camping Ourika, Marrakech, 27. – 28. Januar 2023

Wir wollen unseren Marokko Aufenthalt 2023 demnächst abschliessen und verlassen Marrakech nach einer Nacht bereits wieder. Wir fahren wieder an den Atlantik zurück und stoppen oberhalb Casablanca beim Camping Ocean Bleu in Mohammedia.




Camping Ocean Bleu, Mohammedia, 28. – 30. Januar 2023

Von Mohammedia fahren wir über Rabat ca. 300km nach Tanger Ville. Unterwegs fährt der Schreibende mit 68km/h anstelle der erlaubten 60km/h und bekommt sein erstes Bussgeld von 150Dh oder in CHF von 13,72Fr in Marokko …….


marokkanisches Bussgeld


Bänzu wurde gewaschen - leider vor dem Regen in Tanger Ville


Ankunft Tanger Ville mit einem Regebogen …..

Wir stoppen in Tanger Ville im Camping Miramonte. Die Zufahrt zum Campingplatz ist wirklich sehr steil (wie in den Rezensionen beschrieben) und bei Regen nur mit einem Wohnmobil mit Hinterradantrieb befahrbar …….. wir stoppen im Camping Miramonte etwas oberhalb von Tanger Ville.




Camping Miramonte, Tanger Ville, 30. – 31. Januar 2022