7.7.23 / Latrabjarg - Wasserfall Dynjandi - Isafjördür

Auf Island hat es 30 aktive Vulkane und in den letzten Tagen gab es bisher über 4000 Erdbeben in der Umgebung von Reykjavik mit einer maximalen Stärke von 5.2 auf der Richterskala. Erdbeben sind ein Zeichen für einen bevorstehenden Vulkanausbruch mit eventuellem Lavaaustritt. Das Magma ist heute 7. Juli 2023 noch in einer Tiefe von 500-1000m unter der Erdoberfäche.

Der 4. Tag unserer Island-Rundreise startet mit schönem Wetter und endlich ohne starken Wind. Auch die Wetterprognosen für die kommenden Tage sehen sehr gut aus. Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter hier in den Westfjorden.


Morgenstimmungsbild in Flokalundar

In den Westfjorden leben aktuell ungefähr 7200 Menschen und es gibt 58 Fjorde. Die West- und Ostfjorde von Island sind die ältesten Gebiete, haben zudem weisse Sandstrände aber keine Vulkane. Die beiden Fjorde sind vor ungefähr 10'000 Jahren, während der letzten Eiszeit, entstanden.

Übersicht Westfjorde

Nach dem Frühstück fahren wir zur westlichsten Spitze von Island/Europa zum Vogelfelsen Latrabjerg. Bis Grönland sind es nur noch ca. 300km. Am Vogelfelsen in Latrabjerg hat es im Sommer sehr viele Vogelarten und auch den Papageitaucher zum Brüten.





verschiedene Papageitaucher


Brutpaar – wie lange sind sie zusammen?

Vom Vogelfelsen fahren wir zum Wasserfall Dynjandi. Wir marschieren zu einer oberen Plattform und besichtigen den schönen Wasserfall auch noch aus der Nähe.





Wasserfall Dynjandi

Vom Wasserfall werden wir nach Isafjördür gefahren, wo wir im Hotel Isafjördür den Abend und die Nacht verbringen. Isafjördür ist die grösste Stadt der Westfjorde und hat ca. 2500 Einwohner.



Hotel Isafjördür Torg, Isafjördür, 7. – 8. Juli 2023