Schweden-Dänemark / 7. - 13. August 2015

Wir haben heute Donnerstag 6. August entschieden, dass wir wetterbedingt wieder nach Schweden fahren werden. In Norwegen auf der geplanten Route nach Bergen und Stavanger soll es in den nächsten Tagen wieder regnen. Wir weichen wie vor 4 Jahren wieder nach Schweden in die Seeregion Vännern, Vättern und an den Götakanal aus.

Bergen bei gutem Wetter und den Preikestollen in Stavanger müssen wir leider wieder auf die nächste Reise verschieben.

Die Fähre Larvik nach Hirthals konnten wir dank der Tarifart Flex spesenfrei stornieren und der bereits bezahlte Buchungsbetrag wird uns in den nächsten Tagen rückerstattet.

Unterwegs von Lillehammer nach Borensberg am Götakanal übernachten wir bereits in Schweden im Campingplatz Ingastrand in Arvika ca. 80km nordwestlich von Karlstad. Der Campingplatz liegt am schönen Glafsfjorden und ist im August noch sehr gut besetzt.


Ingastrand/Arvika – 7.8.15 - 8.8.15

Von Arvika fahren wir nach Karlstad und weiter in Richtung Motala nach Borensberg am Götokanal. Wir wollten im Camping Strandbadets in Borensberg für 2-3 Tage stoppen.

Leider war der Campingplatz in Borensberg sehr gut besetzt, aber auch die hohen Bäume haben uns motiviert bis nach Söderköping weiter zu fahren.

Wir waren mit Steffi, Pädu und den Grosskindern vor 3 Wochen bereits im Camping Sheppdockens am Götokanal in Söderköping. Der Campingplatz ist am 8. August nicht mehr sehr gut belegt bzw. viele Plätze sind auch um 20Uhr noch frei. Wir bleiben bei gutem Wetter für 2-3 Tage in Söderköping.


Sheppdockens/Söderköping – 8.8.15 - 11.8.15

Von Söderköping am Götokanal fahren wir über Linköping, Jonköping, Växjö nach Torne.

Unterwegs in der Nähe von Växjö haben wir noch eine kleine sehr schöne Kirche mit einem freistehenden Glockenturm angetroffen. In der Kirche finden immer noch heilige Messen statt.


Unser Aufenthalt in Norwegen und Schweden geht nun dem Ende entgegen. Wir übernachten am See Asnen im Fiskecamp in Torne. Der Campingplatz ist sehr schön gelegen und wird von einem dänischen Ehepaar geführt.


Fiskecamp/Torne – 10.8.15 – 11.8.15

Auch hier in Torne holt uns wieder der Regen ein. Wir bleiben somit nur eine Nacht und fahren am 11. August nach Helsingborg und mit der Scandlines Fähre nach Helsingor in Dänemark. In Dänemark fahren wir bis nach Mons Klint zu den Kreidefelsen.



Mons Klint – 11.8.15 - 13.8.15

Bei kühlem aber sehr angenehmem Wetter machen wir am 12. August in Mons Klint noch eine Wanderung zu den Kreidefelsen. Für die die 9km inkl. 1000 Treppenstufen brauchen wir sind ca. 3 Stunden.


vollständige Route in Scandinavien (blau=gefahren, rot=geplant)