Paris / 10. - 13. Juni 2015

Am 10.6.15 fahren wir über die Autobahn via Metz und Reims nach Paris. Unser Navi hat uns auf dem kürzesten Weg mitten durch Paris auf den Camping-platz International Maisons-Laffitte geführt. Der kürzeste Weg führte über die Rue de Rivoli, Place de la Concorde und die Champs Elysées mitten durch Paris! Das Puff im Zentrum in der Rue de Rivoli, beim Place de la Concorde und vor dem Arc de Triomphe war riesig – wir haben sicher eine Stunde im Zentrum von Paris vertrödelt. Silvia das wäre wirklich nichts für dich. Glücklicherweise sind wir unfallfrei mitten durch das Zentrum von Paris gefahren …… JJ


Unsere Sicht, mitten im Puff, auf den Arc de Triomphe


Maisons-Laffitte – 10.6.15 - 13.6.15

Der Campingplatz International Maisons Laffitte ist unmittelbar an der Seine etwas ausserhalb von Paris Centre in der Nähe vom Ort Poissy.

Für die Besichtigung fahren wir vom Vorort Maisons Laffitte mit der RER „A“ ins Zentrum von Paris. Zu Fuss besichtigen wir im Zentrum die Notre Dame, den Eifelturm, den Arc de Triomphe, die Champs Elysées und den Innenhof vom Louvre – Paris hat sehr viele sehr schöne Gebäude.


Kirche St. Michel Notre Dame – von hinten



Einziger Makel von Paris ist aus unserer Sicht der viele Verkehr, welcher mitten durchs Zentrum, dem Kollaps nahe, sich im Schritttempo über die Champs Elysées zum Arc de Triomphe bewegt!

Wir stehen für drei Nächte im Camping International in Maisons Laffitte in der Nähe von Poissy. Mit der Bahn RER A fährt man von Maisons Laffitte in 20 Minuten ins Zentrum von Paris. Der Campingplatz International ist jedoch wegen der naheliegenden RER-Bahn etwas lärmig, aber trotzdem ideal für den Besuch von Paris und Versailles.

Am Freitag den 12. Juni fahren wir mit der RER A/C und der Metro nach Versailles und haben das Chateau und den Jardin besichtigt. Sehr schön dieses Versailles und die damaligen Könige hatten in Haus und Garten sehr sehr viel Platz ….



Paris haben wir spontan in unsere Route in die Bretagne integriert. Anita ist „zfriede wines Schitt“.

Auf der Rückfahrt von Versailles sind wir nochmals ins Zentrum von Paris an die Seine gefahren und haben anschliessend noch die Kirche Sacre Coeur in Monmartre besichtigt.