{ }
Home > bänzu > 2022/23 - Marokko > Spanien

Spanien / 19. November - 23. Dezember 2022

Nach dem Umweg über Carcassonne fahren wir nach L‘Estratit an die Costa Brava in Spanien. Wir stoppen für 3 Tage im Camping Les Medes. Wir wollten den Campingplatz Les Medes besuchen, weil er im Internet und ACSI sehr gute Bewertungen hat.

Die Einrichtungen im Campingplatz sind wirklich sehr gut, aber der Stromanschluss mit nur 6A ist für uns ein NoGo! Unser Wasserkocher funktioniert mit 6A nur kurze Zeit und die Sicherung kann man nicht selber wieder einschalten – somit war das unser einziger Besuch im Camping Les Medes.




Camping Les Medes, L’Estratit, 19. – 22. November 2022



Küste der Costa Brava bei L’Estratit

Den Camping Les Medes in L‘Estratit verlassen wir nach 3 Tagen und fahren weitere 335km in Richtung Süden von Spanien zum Stellplatz Spätzle Fritz in San Rafael del Rio. Am Stellplatz ist ein Restaurant mit vielen deutschen Gerichten wie Spätzle und Schnitzel ….. wir bestellen im Restaurant Spätzle und ein Schnitzel Wiener Art.



Stellplatz Spätzle Fritz, San Rafael del Rio, 22. – 23. November 2022

Unser nächster Standort Peniscola ist nur ca. 40km vom Area Spätzle Fritz entfernt. Wir haben im Camping El Eden in Peniscola einen Stellplatz für eine Woche reserviert – glücklicherweise, weil der Campingplatz ist für Ende November fast ausgebucht.



Camping El Eden, Peniscola, 23. – 30. November 2022

Andrea und Ulf von Köln sind mit ihrem Wohnmobil unterwegs nach Andalusien und besuchen uns vom 25. – 27.  November 2022 im Camping El Eden in Peniscola. Wir haben Andrea im 2020 während Bänzu’s Jungfernfahrt an der Mosel kennengelernt. Am 1. Januar 2022 treffen wir Andrea mit Ulf zufällig in Blanes im Camping Blanes. Anita und Andrea haben seither über den Whatsapp Status immer wieder kommuniziert. Hier in Peniscola lernen wir uns nun gegenseitig kennen und finden beidseitig das andere Paar als sehr angenehme Erdenbürger …..


Gruppenbild mit Andrea & Ulf und ihrem Hund Toni

Nach einer Woche Camping El Eden in Peniscola fahren wir ca. 300km zum nächsten Standort nach Calpe. Eigentlich wollten wir im Camping Sol de Calpe Austral eine Woche stoppen, haben uns aber kurzfristig entschieden Calpe bereits nach einer Nacht wieder zu verlassen. Der Campingplatz Sol de Calpe Austral entspricht nicht unseren Anforderungen im Bereich der sanitären Einrichtungen.




Camping Sol de Calpe Austral, Calpe, 30. November – 1. Dezember 2022

Von Calpe fahren wir ca. 220km nach Isla Plana in der Nähe Von Cartagena. Wir stoppen für die kommenden xx Tage im Camping Los Madriles. Der Campingplatz hat ein geheiztes Schwimmbad mit 30° Grad warmem Wasser.




Camping Los Madriles, Isla Plana, 1. – 11. Dezember 2022

 
Wetterstimmung an der Küste beim Camping Los Madriles

Im Camping Los Madriles in Isla Plana sind auch Moni und Wolfgang von Niedersachsen in Deutschland stationiert. Anita hat den beiden im Januar 2022 in Peniscola versprochen, dass wir sie zu einem Schweizer Fondue einladen werden. Hier in Isla Plana konnte Anita am 6. Dezember 2022 nun ihr Versprechen einlösen.

 

Fondue Moitié-Moitié mit Moni und Wolfgang

Am Samstag den 10. Dezember 2022 nehmen uns die beiden an den Wochenmarkt nach Mazarron mit und zum Abschluss gibt es Churros mit Kaffee ……

Mit anschliessender Besichtigung der Sehenswürdigkeit Cuidad Encantada de Bolnuevo ......

und am Montag 12. Dezember 2022 treffen wir uns mit Moni, Wolfgang, Anja und Joaquin im Restaurant el Aleman in Mazarron zum Apero und anschliessenden Mittagessen und natürlich zum bla bla bla unter Campern ..........


Eigentlich möchten wir nach Marokko, aber unsere teure Oyster Sat-Anlage (85cm) findet seit einiger Zeit beim Einschalten der Anlage, nach einer Nacht am gleichen Standort, meist keinen Satelliten. In diesen Situationen sucht die Sat-Anlage und sucht, sucht, sucht und findet die Satelliten Hotbird oder Astra nicht. Bei Ankunft an einem neuen Standort hat die Sat-Anlage bisher einen der beiden oben erwähnten Satelliten gefunden. Auch nach dem Ausschalten vom 220V Stromanschluss findet die Sat-Anlage ab und zu den eingestellten Satelliten und verbindet mit diesem. Aber dieses Prozedere funktioniert jedoch nicht immer. Unsere 2. Sat-Schüssel hat nur den Durchmesser von ca. 60cm und ist somit für Marokko nicht geeignet – zu klein! Wir haben in der Zwischenzeit den Support von unserem Womo-Händler in der Schweiz angefordert und hoffen, dass uns Steiner’s gemeinsam mit dem Oyster Support helfen wird und bei Bedarf die notwendigen Ersatzteile nach Spanien sendet.


die eingebaute Sat-Anlage hat ausnahmsweise den Satelliten gefunden …………

Wir kennen seit Freitag 16. Dezember 2022 den Grund für unsere Probleme mit der eingebauten Oyster Sat-Anlage. Gemäss Oyster Support tritt das „Nichtfinden der Satelliten am jeweiligen Standort nach einer Nacht“ auch bei anderen Wohnmobilen auf und soll durch das eingebaute Womo-Ladegerät und eventuell die eingebauten Lithium-Batterien verursacht werden. Unser Workaround ist nun, dass wir nach der Ankunft an einem Standort den Satelliten Hotbird suchen und fahren die Sat-Schüssel am Abend nicht mehr ein. Wir lassen uns überraschen, ob diese neue Strategie auch in Marokko funktioniert ………….

Nach 17 Tagen verlassen wir am Sonntag 18. Dezember 2022 den hundefreien Camping Los Madriles in Isla Plana in Richtung Andaluisien und machen einen Zwischenhalt im Camping Los Escuellos in der Nähe von Nijar vor Almeria. Wir stoppen für 2 Nächte im schönen Camping Escuellos unmittelbar neben Andrea und Ulf aus Köln.



Camping Escuellos, Nijar, 18. – 21. Dezember 2022

Wir bleiben letztlich für 3 Tage bei Andrea und Ulf im Camping Los Escullos und machen mit den beiden jeweils Wanderungen im Parque Natural Cabo de Gato-Nijar. Eine wirklich sehr schöne Gegend im Naturschutzgebiet Cabo de Gata-Nijar.


Wir haben sehr gutes und warmes Wetter hier in der Nähe von Almeria und verwöhnen Andrea und Ulf am 19. Dezember 2022 nach dem Wandern mit einem Schweizer Fondue ……


Fondue mit Andrea und Ulf auf camperisch







Wanderung in Las Negras zum Hippie-Strand

Wir wollten eine Nacht im Camping Los Escullos im Natural Parque Gato de Gabo bei Andrea und Ulf stoppen und sind drei Tage geblieben und haben an zwei Tagen mit den beiden Wanderungen gemacht. Am 21. Dezember 2022 fahren wir weitere 200km in Richtung Tarifa und stoppen für eine Nacht in Nerja im Camping Cortejo San Miguel.



Camping Cortijo San Miguel, Nerja, 21. – 22. Dezember 2022

Nach weiteren ungefähr 200km fahrt auf der A-7 kaufen wir in Algeciras bei Carlos das Ticket für die Überfahrt von Tarifa nach Tanger Ville für den 23. Dezember 2022 Abfahrt um 11:00. Wir stoppen 12km entfernt von Tarifa im Camping Valdevaqueros.



Camping Valdevaqueros, La Pena, 22. – 23. Dezember 2022