{ }
Home > bänzu > 2022 - Scandinavien > Vesteralen-Lofoten

Vesteralen-Lofoten / 30.7.2022 - 9.8.2022

Nach zwei Wochen verlassen wir Schweden am 30. Juli 2022 und fahren in Richtung Narvik, Lofoten und Vesteralen in Nord-Norwegen.


Grenze Schweden zu Norwegen auf 500müM

Bei Sandtorg überqueren wir die sehr eindrückliche Brücke Tjieldsundbrua.


Tjieldsundbrua

Anschliessend fahren wir zum ersten geplanten Campingplatz an den Gullesfjord. Dieser liegt jedoch innerhalb von den Lofoten-Bergen, so dass der SAT-Empfang sicher nicht möglich wäre.


Spiegelbild im Gullesfjord

Wir fahren weitere 69km nach Myre auf der Vesteraleninsel Langoya. Wir stoppen im Camping Oppmyre für 3 Tage.




Camping Oppmyre, Myre, 30. Juli – 2. August 2022

Von einer Hamburger-Familie mit Kindern erhalten wir selbst gefischten und nun tiefgekühlten frischen Lachs und Schellfisch …. und dann feiern noch den Schweizer Nationalfeiertag am 1. August im Ort Myre in den Vesteralen oberhalb der Lofoten …..

Das regnerische Wetter ist leider an der Küste von Norwegen wieder zurück und wir fahren bei strömenden Regen von den Vesteraleninsel Langoya auf die Lofoteninsel Austvagoya.

In Melbu benutzen wir die erste Fähre in Norwegen auf unserer Scandinavienrundreise.


Fähre Melbu nach Fiskebol

Wir stoppen im Camping Kabelvag im gleichnamigen Ort.



Camping Kabelvag, Kabelvag, 2. – 4. August 2022

Entgegen den Wetterprognosen von Google, SRF und Konsorten haben wir am 3. August 2022 tagsüber in Kabelvag bewölkten Himmel ohne Regen und teilweise auch mit Sonnenschein. Wir marschieren vom Campingplatz 2,5km ins Zentrum von Kabelvag zum Einkaufen und anschliessend besichtigen wir noch die Lofotenkathedrale am Ortsrand.



Lofotenkathedrale in Kabelvag

Die Kathedrale liegt direkt an der E10 und in unmittelbarer Nähe von der Kirche sehen wir einen Felsbrocken mit den Namen der vergangenen Könige und dem aktuellen norwegischen König.


Harald ist der aktuelle König von Norwegen

Während unserem Aufenthalt im Ort Myre auf den Vesteralen hatten wir sehr gutes und warmes Wetter mit viel Sonneschein. Nun in den Lofoten hat das regnerische und kalte Wetter Norwegen wieder fest im Griff. Wir fahren von Kabelvag ca. 50km nach Stamsund auf der Lofoten-Insel Vestvagoy und stoppen für 2 Tage im Camping Brustranda.




Camping Brustranda, Stamsund, 4. – 6. August 2022

 
Fajita auf camperisch

Den 68. Geburtstag vom Schreibenden feiern wir im Camping Brustranda bei regnerischem, kaltem und windigem Wetter. Sogar der Radio-Empfang über die SAT-Schüssel wird wegen den Wolken am Horizont teilweise verhindert!

In den Lofoten gibt es wirklich wenige Campingplätze mit guter sanitärer Infrastruktur. Vom Camping Brustranda fahren wir somit noch einmal ca. 50km zurück auf die Lofoten-Insel Austvagoya zum Camping in Kabelvag. Die reservierte Fahrbuchung Moskenes nach Bodö ist erst am 9. August 2022 und bei schlechtem Wetter wollen wir auf einem Campingplatz mit guten sanitären Einrichtungen übernachten.


Camping Kabelvag, Kabelvag, 6. - 8. August 2022


auch sowas sieht am in den Lofoten - glismeti Stüehl

Den Camping Kabelvag verlassen wir am 8. August 2022 in Richtung Moskenes. In den Vesteralen hatten wir 3 Tage bestes Wetter und in den Lofoten während 6 Tagen in Valberg und Kabelvag fast nur Regen. Trotzdem, am 8. August 2022 haben wir nochmals Wetterglück und können die schöne Landschaft der Lofoten geniessen und fotografieren. 



kurz vor Moskenes


Kirche in Moskenes



Camping Moskenes, Moskenes, 8. – 9. August 2022