{ }
Home > bänzu > 2022 - Scandinavien > Fjord-Norwegen

Fjord-Norwegen / 13.8.2022 - 22.8.2022

Den Camping Valsoya am Valsoyafjord verlassen wir nach einer Nacht bereits wieder. Die Wetterprognosen für den heutigen Tag sind «so la la» oder es soll mindestens keinen Regen geben. Wir wollen die touristische Strasse 64 ab Kristiansund fahren und besichtigen eines der Highlights jeder Norwegenreise die Atlantikvegen unterhalb von Karvag ……




eindrücklich die Kunstbauten an der Strasse 64

Nach den Atlantikvegen ist unser Plan, dass wir den Geirangerfjord bei gutem Wetter besuchen können und daher sind wir gegenüber der damaligen Planung bereits zwei Tage im Vorsprung. Am Samstag den 13. August 2022 haben wir bereits 14 Fähren in Norwegen benutzt und am heutigen Tag die Fähren Hennset-Arasvika, Tommervag-Seivika und Solsnes-Afarnes. Von Afarnes fahren wir weitere 30km bis nach Andalsnes und stoppen im Camping Andalsnes.



Camping Andalsnes, Andalsnes, 13. – 14. August 2022

Vb Andalsnes fahren wir über die Trollstigen nach Valldal. Die Trollstigen zu fahren ist jedesmal ein Erlebnis, weil die Strasse 63 teilweise sehr schmal ist und man nicht gut kreuzen kann.



Trollstigen Andalsnes-Valldal

In Linge benützen wir die Fähre nach Eidsdal und fahren weiter auf der Strasse 63 in den Geirangerfjord. Wir stoppen für eine Nacht im Ort Geiranger im gleichnamigen Campingplatz.


15. Fähre in Norwegen - Linge-Eidsdal


auf dem Weg von Eidsdal nach Geiranger



Camping Geiranger, Geiranger, 14. – 15. August 2022

Die Wetterprognosen für den 15. August 2022 am Geirangerfjord sind recht gut und somit reservieren wir die Fähre von Geiranger nach Hellesylt. Der Geirangerfjord ist Unesco-Weltnaturerbe und somit handelt es sich um eine touristische Fähre mit den entsprechenden Preisen ….. wie auch immer das Wetter ist gut, es regnet nicht und daher leisten wir uns diese Attraktion. Es hat sich wirklich gelohnt ……


unsere Fähre nach Hellesylt


Costa Diadema im Geirangerfjord


Seven Sisters Wasserfall


Freierwasserfall


Sicht in den Sunnylvsfjord


Wasserfall in Hellesylt

Von Hellesylt fahren die Strasse 655 nach Leknes und benutzen die Fähre nach Saebo. Via Orsta und Volda über die E39 geht es zum Camping Aurstad am Austefjorden. Der Campingplatz ist direkt am Fjord und ist sehr lieblich. Weil der Regen weiterhin in Norwegen hängt stoppen wir nur für eine Nacht.




Camping Aurstad, Fyrde, 15. – 16. August 2022

Nach weiteren 200km und den Fähren Volda-Lauvstad und Starheim-Isane stoppen wir in Floro an einem der äusseren Fjorden. Floro liegt zudem auf dem 61° Breitengrad, ca. 230km von Bergen entfernt und bei schönem Wetter könnte man auch hier verweilen.


Küstenregion oberhalb Bergen

Wir stoppen für eine Nacht im Camping Krokane in unmittelbarer Nähe von Floro.




Camping Krokane, Floro, 16. – 17. August 2022

Von Floro fahren wir am 17. August 2022, nun bei sehr gutem und sonnigem Wetter, über Ferde und Askvoll auf einen weiteren der westlichsten Orte in Norwegen und zwar auf die Insel Lammetu. Wir stoppen im Camping Lammetun direkt an der Nordseeküste.




Camping Lammetun, Lamentu, 17. – 18. August 2022

Das Panorama auf der Insel Lammetu ist bei gutem Wetter wirklich sehr schön und sogar mit einem schönen Sonnenuntergang ……




Bunker aus dem 2. Weltkrieg

am Abend um 21:30 noch mit schönem Sonnenuntergang

Weiterhin bei gutem Wetter, jedoch ohne Sonnenschein, fahren wir weitere 150km in Richtung Südnorwegen. Wir stoppen wieder an der westlichen Küste in Mjomna im Kystcamp.




Camping Kystcamp, Mjomna, 18. – 19. August 2022


typische norwegische Kirche

Wir verlassen am 19. August 2022 die Küste und wollen im Camping Botnen in der Umgebung von Oppedal im vorderen Bereich vom Sognefjord stoppen. Der Regen in diesem Bereich des Sognefjorden hat dies leider nicht zugelassen und wir fahren 215km fast ans Ende vom Sognefjord nach Sogndal zum Camping Kjornes und stoppen für 2 Tage.




Camping Kjornes, Sogndal, 19. – 21. August 2022

Von Sogndal fahren wir weiter in Richtung Südnorwegen nach Voss und weiter nach Kinsarvik. Auf der Fahrt nach Voss benutzen wir die Fähre Manheller-Fodnes und durchfahren anschliessend auf der E16, den längsten Tunnel der Welt, den Laerdaltunnel (24,5km) und den Gudvangatunnel (11,5km). Von Sogndal bis Kinsarvik sind wir 180km gefahren und davon sind wir ca. 1/3 der Strecke oder 60km durch Tunnels gefahren! Wir stehen, bei Sonne und ein paar Minuten später wieder bei Regen, im Camping Kinsarvik im gleichnamigen Ort für eine Nacht.

 
längster Tunnel der Welt


Gudvanagatunnel (11,5km)


Tvidenwasserfall an der E16


Kreisel im Vallaviktunnel


Hardangerbrücke - mit Strassenmaut




Camping Kinsarvik, Kinsarvik, 21. – 22. August 2022