{ }
Home > bänzu > 2021 - Coronatour DE > Bayern

Wabern & Bayern / 25. Mai - 10. Juni 2021

Auch im 2. Jahr der Corona Pandemie kommt es meist anders als wir geplant haben. Maroc Caravan hat die Baltikum-Rundreise im Mai 2021 vier Wochen vor dem Start abgesagt. Die wirklichen Gründe für die Absage sind uns derzeit nicht bekannt!

Anstelle der Baltikum-Rundreise machen wir nun von Ende Mai bis Anfang August 2021 eine Coronatour in Deutschland. Die geplante Route wird auch die gefahrene sein, weil im Sommer 2021 alle schönen Campingplätze sehr gut belegt sind und somit keine Spontanität möglich ist. Bis zum 26. Juli an der Mosel haben wir alle Campingplätze reserviert …………… Spontanität sieht anders aus ………….

Für die Anreise ins Baltikum bzw. nun nach Deutschland haben wir in Wabern für 3 Tage im Campingplatz Eichholz einen Stellplatz reserviert. Am Donnerstagnachmittag den 27. Mai haben wir einen Termin bei Steiner’s in Konolfingen für die Reparatur der Frischwasseranzeige und den Einbau der Remis Rollos im Führerhaus. Während unserem Aufenthalt haben wir zudem unsere 5-jährigen eBikes zum Service nach Niederwangen zu Kocher Bike gebracht - war ein gute Idee, weil einiges (Reifen, Pedale, etc.) ersetzt werden musste.


Camping Eichholz, Wabern, 25. – 28.5.21

Nach drei Tagen im Camping Eichholz verlassen wir Wabern und die Schweiz in Richtung Deutschland und treffen 430km entfernt in Seefeld in der Nähe von München im Camping Pilsensee ein. Wir stoppen für eine Nacht sind auf der Durchreise und haben in diesem Camping nur eine Nacht gestoppt.


Camping Pilsensee, Seefeld, 28. – 29.5.21

Vor der Weiterreise nach Mitterteich fragen wir im Camping Pilsensee noch, ob sie Anfang August 2021 noch freie Stellplätze haben. Die Antwort war, dass der grosse Campingplatz bis Ende August komplett ausgebucht sei! Auch hier in Südbayern sind die Campingplätze bereits vollständig überbucht ……..

Wir fahren von Seefeld weitere fast 300km zum Panorama & Wellness Camping am Grossbüchlberg in Mitterteich. Alle Campingplätze unserer Coronatour durch Deutschland haben wir im Voraus reserviert oder fest gebucht. Der Campingplatz hat einen geheizten Pool und insbesondere geöffnete Sanitäranlagen. Aus diesem Grund haben wir unseren Aufenthalt auf 13 Tage verlängert, weil in Lübbenau im Spreewald sind die Sanitäranlagen bis zum 9. Juni 2021 noch geschlossen.



Camping Grossbüchlberg, Mitterteich, 29.5. – 11.6.21

Da wir nun längere Zeit in Mitterteich stoppen, lassen wir neue Gleitsichtbrillen bei einem Optiker in Mitterteich machen. Wegen Corona mussten wir beim Optiker vorgängig eine Termin für Montag den 31. Mai 2021 vereinbaren. Unsere neuen Rodenstock Gleitsichtbrillen sind das edelste was wir bisher gekauft haben und wir werden sehen, ob die Rodenstock Gläser die gehobenen Preise wirklich rechtferigen. Spätestens am 10. Juni 2021 können wir unsere neuen Brillen abholen.

Der Campingplatz Grossbüchlberg ist ca. 3km von Mitterteich entfernt und liegt ca. 130m über der Ortschaft. Am Campingplatz hat es keinen ÖV-Anschluss, aber einen schönen Pool mit 35°C warmem Wasser. Für alle Einkäufe und Ausflüge müssen wir somit mit unseren Bikes fahren.

Am Samstag 5. Juni fahren wir mit den Bikes nach dem Frühstück nach Waldsassen in die Nähe der tschechischen Grenze. 
In Waldsassen besichtigen wir das barocke Kloster. Die Stiftsbasilika Waldsassen zählt zu den prächtigsten Barockbauten Süddeutschlands. Nach der Besichtigung gehen wir im königlich bayrischen Hotel/Restaurant zum Forsthaus gegenüber der Basilika zu Mittag essen. In Bayern sind derzeit nur die Restaurant-Terrassen geöffnet und bei den aktuellen Wetterprognosen können wir nur am Mittag in einem Restaurant essen gehen. Auf der Rückfahrt blitzt, donnert und regnet es stark und wir müssen auf halbem Weg in einer Unterführung auf das Regenende warten!





Stiftsbasilika Waldsassen