{ }
Home > bänzu > 2022 - Scandinavien > Deutschland

Deutschland / 4.9.2022 - 22.9.2022

Das Drachenfest von Römö, Dänemark und Scandinavien verlassen wir am 4. September 2022 in Richtung Deutschland nach Büsum an der Nordsee. Wir stoppen für  4 Tage im Camping zur Perle, welcher uns von freundlichen Womonlisten in Mitterteich empfohlen wurde.



Camping zur Perle, Büsum, 4. – 8. September 2022

Der Camping zur Perle liegt hinter dem Deich und an der Familienlagune Perlebucht. Während unserem Aufenthalt in Büsum ist es weiterhin, wie in Dänemark, immer noch sehr windig.



Familienlagune Perlebucht in Büsum



Unesco Welterbe Wattenmeer und deren Sturmfluten

Wir besichtigen am Dienstag den 6. September 2022, nach dem Regen, weitere Sehenswürdigkeiten in Büsum – siehe folgende Bilder ….


Ebbe im Wattenmeer

 
historischer und akteuller Leuchturm



Ankerfriedhof

Nach 4 Tagen verlassen wir die Nordsee in Büsum in Richtung Ostsee nach Eckernförde. Wir stoppen in Waabs an der Ostsee in der Nähe von Eckernförde. Das Wetter hat leider nun auch in Deutschland umgeschlagen und wir haben in Norddeutschland sehr schlechtes und verregnetes Wetter. Unterwegs besichtigen wir den Ort Friedrichstadt mit seinen holländischen Wurzeln in Friesland. Es werden Schiffsfahrten in den Grachten und Kanälen von Friedrichstadt angeboten. Am Mittag haben wir im Zentrum eine Currywurst gegessen, jedoch das Wetter war garstig und für eine Grachtenfahrt nicht wirklich geeignet. Folgende Bilder zeigen einen Teil von der schönen Stadt Friedrichstadt …..


historisches Haus mit Anita


Marktplatz


eine der Grachten


schöne Alststadt

Von Friedrichstadt fahren wir ca. 70km querfeldein durch Schleswig-Holstein nach Waabs an die Ostsee zum Camping Heide Wir stoppen in Waabs solange das Wetter für uns ok ist.




Camping Heide, Waabs, 8. – 13. September 2022

Am Dienstag den 13. September 2022 verlassen wir die Ostsee und Norddeutschland und machen uns auf den Weg an die 700km entfernte Mosel. Wir stoppen in Minden nach ca. 350km am Weser-Elbe-Rhein-Kanal beim Camping am Hahlers Hafen.



Camping am Hahlers Hafen, Minden, 13. – 14. September 2022

Den Camping „am Hahlers Hafen“ in Minden am Mittellandkanal Weser-Elbe-Rhein verlassen nach einer Nacht wieder und wollen kurz nach Köln zum Camping Berger fahren. Unterwegs kurz vor Köln stehen wir auf der A3 wegen einer Vollsperrung der Autobahn sicher eine Stunde im Stau und verlassen am Kreuz Leverkusen die überlastete Autobahn. Wir möchten im Camping Rheinblick in Monheim stoppen. Der Campingplatz Rheinblick akzeptiert jedoch nur Gäste, welche im Voraus reserviert haben bzw. Tagesgäste auf der Durchreise sind nicht erwünscht …. wir fahren somit wieder in Richtung Norden und Düsseldorf und stoppen im Rheincamping Meerbusch im gleichnamigen Ort.




Rheincamping Meerbusch, Meerbusch, 14. – 15. September 2022

Weitere 225km fahren wir in Richtung Schweiz und stoppen noch für ein paar Tage und maximal bis zu einer Woche in Zell an der Mosel im Campingpark.




Campingpark, Zell/Mosel, 15. – 22. September 2022