{ }
Home > Reisen > 2016 - US-Westküste > California > 18 - Yosemite

El Portal - Yosemite NP / 19. Mai - 21. Mai 2016

Am 19. Mai 2016 fahren wir von Three Rivers fast 300 Kilometer bis El Portal beim Yosemite NP. Wir haben heute wieder warme 30 Grad und treffen um 15 Uhr in El Portal in der Yosemite View Lodge ein. Die Lodge liegt ca. 15 Meilen ausserhalb vom Yosemite Village.

Unser Hotelzimmer mit Balkon liegt direkt am Merced River und wir haben eine vollständig eingerichtete Küche mit einem Kochherd. Die Lodge ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und der Teppich im Zimmer ist sehr schmudelig und nicht appetitlich. Bei der Lodge haben wir zudem keinen Mobile Empfang und somit funktioniert unser Wlan Hotspot auch nicht. Auch das Wifi vom Hotel ist zum ersten Mal nicht gratis und kostet für 2 Geräte pro Tag 10$!


Kurz nach dem Einchecken fahren wir ins Yosemite Valley und besichtigen die Wasserfälle Bridalveil Fall, Ribbon Fall und Horse Tail Fall. Beim Bridalveil Fall (Brautschleier Wasserfall) erhalten wir während dem fotografieren gratis eine Schönheitsdusche ….. Der Berg im 2. Bild neben dem Ribbon Fall ist der El Capitan. Sehr schön der erste Eindruck im Yosemite NP. Im Yosemite Village kaufen wir noch etwas Food ein und fahren danach wieder zurück in die Lodge.



 


Am Morgen vom 2. Tag im Yosemite Valley haben wir recht kühle Temperaturen. Das Hotel liegt auf 900m und die Temperatur um 9 Uhr ist nur etwa 8⁰ Celsius.

Wir fahren kurz nach 9 Uhr beim Hotel ab und parkieren unser Auto im Nationalpark auf einem offiziellen Parkplatz. Das Wetter ist immer noch recht kühl, aber nun haben wir Sonnenschein und ab und zu ist es windig. Im hinteren Teil vom Yosemite Valley gibt es einen Shuttlebus. Wir entscheiden uns jedoch den kurzen Weg zum Startpunkt von unserer Wanderung zum Mirror Lake zu Fuss zu machen. Schon nach 10 Minuten sehen wir in unmittelbarer Nähe von einem Campground einen jungen Bären. Glücklicherweise sind wir nicht mit dem Shuttlebus zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren. Wir wandern 2 1/2 Stunden rund um den Mirror Lake und sehen den Rock Half Dome immer aus einer neuen Perspektive.


 

Nach der Wanderung fahren wir mit dem Shuttlebus zu unserem Auto zurück. Danach fahren wir zum Glacier Point auf 2200m. Die Temperatur ist nun nahe 0⁰ Celsius. Die Aussicht vom Glacier Point in die Sierra Nevada und den Yosemite NP ist aber grandios.




Gemäss Wetterbericht und Wetterapps soll es morgen in der Höhe vom Yosemite NP regnen und schneien - somit wäre der Tiogapass (ca. 3000m) im Nationalpark geschlossen und wir müssen in Richtung Westen nach South Lake Tahoe fahren - mal schauen .....